In den Workshops "Betriebliche Ausbildung zukunftsgerecht gestalten", "Praxiserfahrungen in Kooperationen von Schulen und Unternehmen ermöglichen", "Selbstwirksamkeit und Unternehmergeist fördern" sowie "Für MINT-Ausbildung und Digitalisierung begeistern" erfuhren die Teilnehmenden nicht nur, welche Anforderungen auf Jugendliche in einer Ausbildung zukommen, sondern auch wie sie gemeinsam Schülerinnen und Schüler beruflich orientieren und für die Zukunft fit machen können.

"Uns ist es wichtig, dass Schulen und Unternehmen zusammenarbeiten und den Jugendlichen Praxiserfahrungen ermöglichen, die ihnen auf dem Weg der beruflichen Orientierung weiterhelfen", so Dr. Alfred Lumpe, schulischer Vorsitzender von SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg. Und der neue wirtschaftliche Vorsitzende Thorsten Selmaier zog ein zufriedenes Resümee der Jahrestagung: "Wir hatten nicht nur spannende Inputs, sondern haben auch viele Vorschläge erhalten, welche Themen wir in unseren regionalen Netzwerken weiter vertiefen wollen."