SW Deutschland entwickelt zurzeit im Netzwerk Berufswahl-SIEGEL eine Kooperation mit Helliwood media & education im fjs e.V.. Die Initiative wird von Microsoft im Rahmen des weltweiten Skills & Employability Programms gefördert, die Plattformen IT-Fitness und Code your Life werden mit kostenfreien und werbefreien Online-Angeboten zur Verfügung gestellt und es werden gemeinsame Anlässe für die Kommunikation geschaffen.

Ziel ist es, mit einer gemeinsamen Initiative die jeweiligen Kompetenzen der Kooperationspartner zu bündeln und damit die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen zu erhöhen.

Mit einer „Future Skills Box“ auf Basis der Initiative IT Fitness sollen Schulen und somit Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Auszubildende ausführliche Lehr- und Lernmaterialien an die Hand bekommen, um sofort mit der Kompetenzentwicklung zu starten.

Grundlage der Umsetzung ist die Website IT-Fitness www.it-fitness.de.

Auf der Plattform wird ein neuer eigener Bereich für Jugendliche mit verschiedenen Bausteinen wie Kompetenztests, Wissenstest, KI Demos, etc. aufgebaut und sukzessive umgesetzt. Zur Vorbereitung, als Einstieg und zur Weiterbildung für die Lehrkräfte, bietet Helliwood noch im Mai Webinartermine für Lehrkräfte des SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerkes an. Anmeldung und weitere Informationen unter: tipp.fm/Webinar_Anmeldung