Ausgebucht! Bitte sehen Sie davon ab, unangemeldet zu kommen. Wir danken für Ihr Verständnis!

„Gesellschaftliche Verantwortung in der Bildung: Wat geiht mi dat an? – Schulen und Unternehmen engagieren sich!“

am 24.11.2022 - 15:00 – 18:00 Uhr | meerBiZ
(Berufsinformationszentrum der Jugendberufsagentur
- Kurt-Schumacher-Allee 16, 20097 Hamburg)

Agenda

Wir begrüßen Sie ganz herzlich zur Jahrestagung 2022 und freuen uns auf eine inspiriende Keynote von Herrn Sönke Fock, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hamburg

Vorstellung ausgewählter Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen. Holen Sie sich neue Anregungen!

Pitch der Workshopangebote und nach einer kurzen Pause Übergang in die Workshopphase - Sie haben die Wahl!

NEXTGeneration.social ist das Onlineprogramm für junge Menschen für Perspektivwechsel und soziales Engagement. In den Onlineveranstaltungen kommen 16- bis 25-Jährige untereinander, aber auch mit Sozialarbeiter:innen und betroffenen Menschen ins Gespräch. Sie reflektieren ihre eigenen Bilder und Erfahrungen zu den Themen Obdachlosigkeit, Trauer, Sucht, Strafvollzug, psychischen Erkrankungen und Menschen mit Behinderung. Durch ihre Fragen gestalten sie das Programm und werden angeregt, zukünftig bewusster in Begegnungen mit diesen Themen zu gehen. Ein ehrenamtliches Engagement kann dazu ein weiterer Schritt sein.

In diesem Workshop lernen Sie NEXTGeneration.social und Beteiligte am Pro-gramm kennen. Gemeinsam wollen wir überlegen, wie man junge Menschen für gesellschaftliche Verantwortung und konkret die Teilnahme an NEXTGeneration.social begeistern kann – ein wichtiger Schritt, der nicht nur bei der beruflichen Orientierung hilft, sondern auch in der Ausbildung, im Studium und im gesamten weiteren Berufsleben.

Workshopleitende: Nina Carstensen, patriotische Gesellschaft / Jan Wehlen und Auszubildender, STILL GmbH

Bei JOBLINGE engagieren sich Wirtschaft, Staat und Privatpersonen gemeinsam, um junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen zu unterstützen – und die Lücke zwischen deren Herkunft und Zukunft zu schließen. Das Ziel: echte Jobchancen und die nachhaltige Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft.
Zur Jahrestagung möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen die Fragen stellen: Wo gibt es noch Bedarfe beim Übergang von der Schule zum Beruf? Wie können wir den unbesetzten Ausbildungsplätzen und dem Fachkräftemangel etwas entgegensetzen? Wie können gering qualifizierte Bewerber:innen besser auf die Ausbildung vorbereitet und währenddessen begleitet werden? An welchen Stellen sehen Schulen ergänzende Formate zur Berufsorientierung als notwendig an?

Workshopleitende: Susanne Stiel, JOBLINGE / Jörg Holstein, Aurubis AG

SEEd schafft kostenlose Bildungsangebote für Schüler:innen im Bereich Social Entrepreneurship Education. Wir möchten das kreative Potenzial junger Menschen fördern und sie befähigen, sich aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen. Aufbauend auf den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen entwickeln die Schüler:innen während eines SEEd-Workshops sozialunternehmerische Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen, die sie in ihrem persönlichen Umfeld wahrnehmen. Unser Programm bietet sich vor allem für die Einbindung in den PGW-Unterricht und die Berufsorientierung an – wir verbinden mit unseren Workshops die Themen BNE und Wirtschaft.

In unserem Workshop auf der Jahrestagung von SCHULEWIRTSCHAFT werden wir Einblicke in unser Angebot geben und auch über die Erfahrungen von Schüler:innen, Lehrkräften und Startups sprechen lassen.

Workshopleitende: Hannah Steiniger, SEEd / Schulvertreter:in

Die MUT Academy begleitet Jugendliche im letzten Schuljahr beim Übergang von der Schule in die Berufsausbildung. Das Programm mit fünftägigen MUT Camps, Teambuildings, Workshops und persönlicher Begleitung in die Ausbildung hinein, eröffnet Perspektiven und macht MUT, den individuell passenden Weg zu finden. Wie können Schule und Betriebe noch besser zusammenarbeiten, um die Berufsorientierung der Jugendlichen und die Ausbildungsbegleitung zu verbessern? Was brauchen die Jugendlichen? Was muss sich ändern?

Workshopleitende: Philip Arlt, MUT Academy / NN

Der Fachkräftebedarf wird in vielen Branchen und auch in gesellschaftlich relevanten Berufen immer größer. Es scheint als würde das Interesse an dualer Ausbildung kontinuierlich abnehmen und Schulabgänger:innen andere Bedürfnisse nach vorne stellen. Gleichzeitig suchen zunehmend mehr junge Menschen nach Sinnhaftigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrer Lern- und Arbeitswelt. Wie passt das zusammen? Hat Hamburg auch einen Bewerbermarkt? Wie können Firmen noch Potentiale für mehr Auszubildende heben? Wo bieten sich Schulabgänger:innen heute Chancen?

Workshopleitende: Silvia Gripp / Alexander Busenbender, Agentur für Arbeit Hamburg

Wir blicken noch einmal gemeinsam auf die Ergebnisse des Workshops.Anschließend Eröffnung des Marktplatzes und Ausklang des gemeinsamen Nachmittags

Ende ca. 18 Uhr