Mit dieser Initiative werben die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung (Bund, Länder und Sozialpartner) von Mai bis September für die duale Ausbildung. Ziel ist, auf die sehr guten Chancen der Jugendlichen auf Ausbildung aufmerksam zu machen und Schulabgänger und Schulabgängerinnen, junge Erwachsene, deren Familien und potenzielle Ausbildungsbetriebe anzusprechen.

In Kooperation mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland bietet die BDA eine Webinar-Reihe zum Thema "Berufsorientierung an Gymnasien" an, die sich an Lehrkräfte, Berufsberatungskräfte sowie an Ausbilder und Ausbilderinnen und Personalverantwortliche in Betrieben richtet.

Hiermit möchten wir Sie über die Termine informieren:

Mittwoch, 23. August 2023, 15:00 - 16:00 Uhr

Studien- und Berufsorientierung an Gymnasien: Tipps für eine gelungene Kooperation von Gymnasien und Berufsberatung

Donnerstag, 7. September 2023, 15.00 - 16.00 Uhr

Win Win: Anregungen für eine gelungene Gymnasiums-Unternehmens-Kooperation / Best Practice und Erfahrungsaustausch

Mittwoch, 27. September 2023, 15.00 - 16.30 Uhr

„Berufliche Orientierung an Gymnasien – Erfahrungen und Chancen“: Web-Seminar von Deutschem Philologenverband (DPhV), SCHULEWIRTSCHAFT und BDA

Die erste und letzte Veranstaltung richten sich vor allem an Lehrkräfte und Berufsberatungsfachkräfte, die Veranstaltung am 7. September ist insbesondere für Unternehmen interessant, die gerne mit Gymnasien kooperieren möchten.