Warum noch ein Siegel für Hamburger Unternehmen? Und was soll das bringen?
Schulen und Unternehmen engagieren sich schon seit vielen Jahren für die Berufliche Orientierung und wir, die Vertreterinnen und Vertreter im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg wissen das und wertschätzen Ihr Engagement. Unternehmen sind dabei aktive und verlässliche Partner und übernehmen Verantwortung, die weit über die Optimierung der eigenen Kennzahlen hinausgeht. Das wollen wir zeigen.

Worauf es uns ankommt: Mit dem Siegel wollen wir dieses Engagement wertschätzen und ein Zeichen setzen. Wir wollen mit der Auszeichnung Danke sagen und zugleich bei den Unternehmen auch werben für deren gesellschaftliche Verantwortung in der Bildung. Zusätzlich geben wir dem Unternehmen damit die Gelegenheit, das Engagement auch nach draußen zu zeigen.

Was wir erreichen wollen: Hamburg braucht noch mehr Unternehmen mit ausgezeichnetem Engagement in der beruflichen Orientierung. Nicht nur die Jugendlichen sind bei ihrem Start in das Erwerbsleben auf die Unterstützung der Unternehmen angewiesen. Auch als Gesellschaft brauchen wir Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung.

Wie erhält ein Unternehmen das Siegel?
Eines gleich vorweg: es gibt keinen Einsendeschluss! Sie können sich das ganze Jahr über bewerben.

• Ihre Schule arbeitet mit Unternehmen zusammen? Wenn Sie der Meinung sind, dass eines dieser Unternehmen ausgezeichnet werden soll, freuen wir uns, wenn Sie als Schule uns über diesen Link zum Vorschlagsbogen darauf aufmerksam machen.
    Ihr Unternehmen kooperiert eng mit einer Hamburger Schule? Dann lassen Sie sich entsprechend vorschlagen.
  • Nach Eingang des Vorschlags wenden wir uns an das Unternehmen und prüfen eine Verleihung des Siegels.
  • Einmal im Vierteljahr tagt die Siegel-Jury, die sich aus schulischen und wirtschaftlichen Vorsitzenden des SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg Netzwerks zusammensetzt. Die jeweils nächsten Termine finden Sie in der rechten Spalte.
  • Im Anschluss erhält das Unternehmen zeitnah die Entscheidung mitgeteilt und das Logo zur Nutzung für einen Zeitraum von drei Jahren freigegeben.

Schon jetzt danken wir Ihnen für Ihr Engagement. Vielen Dank auch für die Zeit, die Sie in die Bewerbung investieren – es lohnt sich: für die Jugendlichen und für Sie!

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Bewerbungen!