Trotz Corona-Krise viele Jugendliche in Ausbildung bringen! - Das ist das Ziel der Jugendberufsagentur Hamburg gemeinsam mit der Handwerks- und Handelskammer und der Aktion „Woche der Ausbildung“.

Alle Jugendlichen, die einen festen Berufswunsch haben, sollen dabei unterstützt werden, einen Ausbildungsplatz zu finden. Im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ gibt es verschiedene Beratungs- und Vermittlungsangebote, die in Zeiten von Corona die Ausbildungsplatzsuche erleichtern sollen. Viele Angebote finden aufgrund der bestehenden Kontakteinschränkungen als Webinare oder telefonische Beratungen statt.

Zu den Angeboten der Handels- und Handwerkskammer (Webinare) können sich alle Jugendlichen selbstständig anmelden. Begleitend dazu finden in den Stadtteilschulen sowie den Schulen der Ausbildungsvorbereitung (AvDual/AvM-Dual) gezielte Beratungen und Vermittlungen statt, zu denen die Schülerinnen und Schüler gezielt eingeladen werden.

Alle Angebote können dem folgenden Link entnommen werden: https://www.jba-hamburg.de/media/public/db/media/1/2020/06/129/wda_angebote_homepage_jba_10_06_20.pdf