Das Motto dieses Jahr „Lasst uns Zukunft in die Schule bringen“ – Beteiligung ist so möglich:

1. Good Practices von Schulen, die heute schon die Zukunft leben einreichen.
  2. Feedback und neue Ideen für die Weiterentwicklung des Zielbildes der Schule von Morgen
  3. Entwicklung konkreter Umsetzungsmaßnahmen für die Bildungstransformation

Nummer 3 ist besonders interessant … diese Handlungsfelder sollen u.a. bearbeitet werden:

Zeitgemäße Berufsorientierungsprogramm entwickeln: Wie muss ein zeitgemäßes Berufsorientierungsprogramm für Schulen aussehen, damit SuS besser auf den (zukünftigen) Arbeitsmarkt vorbereitet sind? Wie lässt sich das konkret in der Schule umsetzen?

Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Akteuren entwickeln: Wie bringen wir schulische und außerschulische Akteure zusammen und wickeln die Kooperationen einfacher ab, sodass sich der Organisationsaufwand (für Schulen und externe Partner) verringert?

Außerschulische Akteure effektiv einbinden: Wie können wir strukturelle, rechtliche und emotionale (z.B. Berührungsängste & Kultur des Vertrauens) Hindernisse abbauen, so dass zukünftig externe Ressourcen und außerschulische Akteure in schulischen Entwicklungsprozessen/Projekten stärker genutzt werden können?

Doch alle Infos hier: #wirfürschule Hackathon 2021 - Jetzt anmelden! (wirfuerschule.de)