Schulleitungsmitglieder, BOSO- und MINT-Koordinatoren aus den beteiligten Schulen trafen sich zum Auftakt im Haus der Wirtschaft, stellten ihre bisherigen MINT-Konzepte vor und formulierten Wünsche an das Projekt. In der kommenden Zeit wird es darum gehen, Schülerinnen  und Schüler für MINT zu begeistern, ihre Lernleistungen in den MINT-Fächern zu verbessern und handlungsorientierte Unterrichtsformate in Zusammenarbeit  mit Unternehmen und weiteren Akteuren zu entwickeln. Ziel ist auch, die Übergänge in die duale MINT-Ausbildung bzw. in MINT-Profile der Oberstufe zu steigern.

MINTprax wird von NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie e. V. und der Behörde für Schule und Berufsbildung gefördert. Projektträger ist das Bildungswerk der Wirtschaft Hamburg e. V. in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Kooperationspartner ist SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg.