Liebe Lehrkräfte, liebe MINT-Akteure,
liebe Elternbeiräte, liebe Eltern und Interessierte für berufliche Orientierung,

die Corona-Pandemie hat berufliche Orientierung blockiert: Praktika, Werkstatttage, Betriebsbesichtigungen und Ausbildungsmessen fanden seit Monaten nur selten in Präsenz statt. Trotzdem suchen über 510.000 Schülerinnen und Schüler auch im kommenden Ausbildungsjahr einen dualen Ausbildungsplatz. Und nicht nur die Abschlussklassen, auch viele junge Menschen anderer Klassenstufen möchten und müssen sich beruflich orientieren, um den richtigen Weg in ihre passgenaue berufliche Zukunft einzuschlagen, wenn die Schule endet.

Sie sind auf der Suche nach Angeboten, um junge Menschen bei der berufliche Orientierung und einer der wichtigsten Entscheidungen im beruflichen Leben zu  unterstützen? Dann nutzen Sie „MEiN Digital-Kit Berufliche Orientierung“, das wir für Sie individuell zusammengestellt haben.

MEiN Digital-Kit Berufliche Orientierung

Mit „MEiN Digital-Kit Berufliche Orientierung“ geben wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten an die Hand, praxisnahe und erlebbare berufliche Orientierung aus der Metall- und Elektro-Industrie anzubieten – im Unterricht, an außerschulischen Orten oder zuhause.

NORDMETALL – Verband der Metall- der Elektroindustrie e.V. und der AGV Nord, der Allgemeine Verband der Wirtschaft Norddeutschlands e.V., haben eine gezielte Auswahl digitaler Angebote  erstellt, die für die Klassenstufen 7-13 geeignet sind. Inhalte sind u.a.

·        Einblicke in die Metall- und Elektroindustrie: Videos, Berufsbeschreibungen und mehr
·        Virtuell stattfindende Events, wie live Speed Datings mit Unternehmen
·        Angebote von Unternehmen: 360 Grad-Rundgänge, Berufsvorstellungen von Azubis
·        MINT Wissen testen anhand von Technik-Tests
·        Aufzeigen von Ausbildungsplatzbörsen und digitalen Messen und vieles mehr!

Kurze Wege mit einem Klick

Die digitale Sammlung ist unter https://wir-bilden-den-norden.de/mein-digital-kit-bo-berufliche-orientierung/ frei zugänglich und gliedert Inhalte in verschiedene Kategorien, u.a.: „Ausbildungsplatz finden“, „Unterstützung durch Eltern“, „Unternehmen kennenlernen“, „Praktische Online-Angebote“. So sind Angebote mit einem Klick zielgruppengenau zu finden.

Nutzen Sie MEiN Digital-Kit BO, geben die Informationen an Kollegen/innen  weiter und kommen bei Fragen oder Anregungen  gern auf uns zu.

Imke Kuhlmann und Melanie Kerker

Bildungsreferentinnen