Die Broschüre "Bildungspolitische Positionsbestimmung der Arbeitgeber in Hamburg und Schleswig-Holstein" formuliert Forderungen in den Bereichen frühkindliche, schulische und berufliche Bildung sowie Hochschulbildung und Weiterbildung. Im Vordergrund der Betrachtung bleibt der Hinweis an die politischen Gremien, die Qualität von Unterricht und Lehrerausbildung in den Vordergrund zu rücken, statt ständig in immer wiederkehrenden neuen Legislaturperioden eine Strukturreform nach der nächsten auf den Weg zu bringen.

In einer zweiten Broschüre werden "Beispiele für das Engagement der Arbeitgeber in Hamburg und Schleswig-Holstein" aufgezeigt. Sie unterstützen mit ihren vielfältigen Aktivitäten, initiieren zahlreiche Projekte und begleiten dieses nachhaltig. Auch die SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit gehört dazu.