MINTprax II geht in die Verlängerung

In dem Zeitraum von September 2018 bis Juli 2021 haben sich sechs Schulen und ihre Kooperationspartner darum bemüht,

• die Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern,
  • ihre Lernleistungen in den MINT-Fächern zu verbessern,
  • handlungsorientierte Formate zu entwickeln und
  • die Übergänge in die duale MINT-Ausbildung bzw. in MINT-Profile der Oberstufe zu steigern.

Wir bedanken uns herzlich bei den sechs Schulen und ihren Kooperationspartnern für die Teilnahme an dem zweiten MINTprax- Projekt:

• Stadtteilschule Lohbrügge, Siemens AG
  • Stadtteilschule Stübenhofer Weg, Aurubis AG
  • Stadtteilschule Wilhelmsburg, Blohm+Voss B. V.  Co. KG
  • Stadtteilschule Bahrenfeld, Deutsches Elektronen-Synchroton DESY
  • Stadtteilschule Öjendorf, Thyssenkrupp Fahrtreppen GmbH
  • Stadtteilschule Poppenbüttel, Philips Medical Systems DMC Germany

Aufgrund des zeitweise eingeschränkten schulischen Regelbetriebs durch die Corona-Pandemie wird das Projekt um 12 Monate verlängert. Die Stadtteilschulen Lohbrügge, Stübenhofer Weg und Wilhelmsburg setzen ihre Projekte mit den betrieblichen Partnern weiter fort.

Wir freuen uns, zum Ende der Projektlaufzeit im Sommer 2022 die Ergebnisse von allen Teilnehmenden bekannt zu geben.

MINTprax II wird gefördert von NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie e. V. und der Behörde für Schule und Berufsbildung. Die Projektkoordination liegt beim Bildungswerk der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein e. V. in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg ist Kooperationspartner.

Vom ersten MINTprax-Projekt liegt eine umfangreiche Broschüre vor, die viele interessante Anregungen liefert:  MINTprax-Handreichung.pdf

MINTprax bei der Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT

Die Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT am 23. Oktober 2019 bei Aurubis war Plattform, das Projekt MINTprax beispielhaft vorzustellen. Im Rahmen des Workshops "Für MINT-Ausbildung und Digitalisierung begeistern" berichteten Ronald Bruhn, Ausbildungsleiter bei Siemens, und Ulrike Geries, Lehrerin an der Stadtteilschule Lohbrügge, welche Aktivitäten sie zusammen mit Schülern planen. Die Workshop-Teilnehmenden erhielten zahlreiche Anregungen und äußersten Wünsche, die Themen MINT und Digitalisierung im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT weiter zu behandeln.

Zuvor hatten die Verantwortlichen von Siemens und der Stadtteilschule Lohbrügge ihre Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Sie legt die gemeinsamen Aktivitäten in diesem Schuljahr fest.

Erste Kooperationsverträge unterzeichnet

Am 11. September 2019 trafen sich die MINTprax-Akteure aus Schulen und Unternehmen bei Siemens. Auf der Agenda standen das Thema Digitalisierung in der Ausbildung des Unternehmens, die Nutzung der betrieblichen Lernaufgabe im Rahmen des Projektes sowie erste Evaluationsergebnisse. Auch wurden die ersten Kooperationsverträge zwischen Schule und Partnerunternehmen unterzeichnet.

Bereits beim Erfahrungsaustausch im Mai 2019, der im neu eröffneten MINTarium stattfand, hatten die Stadtteilschulen Bahrenfeld, Lohbrügge, Öjendorf, Poppenbüttel, Stübenhofer Weg und Wilhelmsburg gemeinsam mit ihren betrieblichen Partnern vorgestellt, welche Aktivitäten sie bereits zusammen durchgeführt haben und was für das neue Schuljahr geplant ist. Sie wollen in der Projektlaufzeit

• die Schülerinnen und Schüler für MINT begeistern,
  • ihre Lernleistungen in den MINT-Fächern verbessern,
  • handlungsorientierte Formate entwickeln und
  • die Übergänge in die duale MINT-Ausbildung bzw. in MINT-Profile der Oberstufe steigern.

Das zweite MINTprax-Projekt ist Anfang September 2018 gestartet. Es wird gefördert von NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie e. V. und der Behörde für Schule und Berufsbildung. Die Projektkoordination liegt beim Bildungswerk der Wirtschaft Hamburg e. V. in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg ist Kooperationspartner.

Treffen bei Siemens

Erfahrungsaustausch im MINTarium