SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg ist eine Tochter des Bildungswerks der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein e. V.

Neben der Landesebene existieren in Hamburg in allen Bezirken Arbeitskreise.
Sowohl in diesen sieben Arbeitskreisen als auch auf der Landesebene ist die Arbeit geprägt vom Dialog auf gleicher Augenhöhe und offener Zusammenarbeit, gekennzeichnet durch den gleichberechtigten Vorsitz eines Schul- und eines Unternehmensvertreters, durch Themen, die beiderseitiges Interesse finden, und durch eine Win-win-Situation sowohl für Schulen als auch für Unternehmen. Die Arbeitskreise tagen nach Bedarf bis zu viermal jährlich.

SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg unterstützt als Service- und Kontaktstelle die Einrichtung von Arbeitskreisen, stellt Adressen, Einladungsschreiben, Leitfäden, Checklisten und Materialien bereit und hilft bei der Organisation von Veranstaltungen und Workshops.