• Stärkung der Berufs- und Studienorientierung
  • Förderung von Kooperationspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen
  • Unterstützung der Schulen in Schul-, Personal- und Qualitätsentwicklung

Unser Selbstverständnis

SCHULEWIRTSCHAFT steht seit nun schon 70 Jahren im Bund und seit über 50 Jahren in Hamburg für die erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Schulen und Unternehmen. In diesem Netzwerk engagieren sich Vertreterinnen und Vertreter von Schule und Arbeitswelt schulart- und branchenübergreifend für eine gute und fundierte Bildung und die Zukunft junger Menschen. Getragen wird die Arbeit durch ein breites ehrenamtliches Engagement, das durch hauptamtliche Geschäftsstellen auf Landes- und Bundesebene unterstützt wird. Auf Bundesebene wird das Netzwerk von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln getragen, auf Landesebene von Verbänden und Bildungswerken der Arbeitgeber, in Hamburg vom Bildungswerk der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein e. V.

Informationen zu SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und zu Aktivitäten in einzelnen Schwerpunktthemen erhalten Sie unter den Links im Kasten auf der rechten Seite.