Wir verbinden Schulen und Unternehmen seit über 50 Jahren

SCHULEWIRTSCHAFT ist das Netzwerk für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft - regional verankert, bundesweit vernetzt. Und das in Hamburg seit über 50 Jahren.

Wir schaffen Perspektiven für Leben und Beruf

SCHULEWIRTSCHAFT bringt Schulen und Unternehmen zusammen, damit Jugendlichen der Übergang in die Berufswelt und Unternehmen die Nachwuchssicherung gelingt. Unsere Expertinnen und Experten initiieren und gestalten die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen bundesweit in mehr als 400 Arbeitskreisen, davon sieben in Hamburg. Die Hamburger Arbeitskreise werden von der Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg im Bildungswerk der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein e.V. unterstützt und koordiniert.

Wir bauen praxisnah Brücken

Unsere Themenschwerpunkte sind Berufsorientierung, ökonomische Bildung und MINT-Förderung. Unser Portfolio umfasst Betriebserkundungen und Praktika, Kooperationen und Fortbildungen, Informationsmaterialien für Schulen, Unternehmen und Eltern (Broschüren, Checklisten, Arbeitshilfen...) sowie Wettbewerbe.