Die Welt von Wasser und Abwasser - erstes gemeinsames Netzwerktreffen in Präsenz

Neues Jahr – neues Format! Das SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg-Jahr startet direkt mit ein paar Veränderungen, um unser Netzwerk noch aktiver für alle zu gestalten. So haben wir gleich unseren ersten Austausch in 2023 organisiert von den Arbeitskreisen Wandsbek und Nord für alle geöffnet. Und es scheint, dass dieses Angebot sehr positiv aufgenommen wird. In deutlich größerer Runde durften wir zu Gast in einem ehemaligen Pumpenhaus bei Hamburg Wasser sein, uns dort einen Einblick in die Ausbildung und das Format des Azubi-Talks verschaffen und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt durch das WasserForum geführt. Ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber:innen für den offenen Austausch und diesen lebhaften und augenöffnenden Rundgang durch die Welt von Wasser und Abwasser! Vermutlich haben alle nicht nur beruflich, sondern auch persönlich für sich einiges von diesem Nachmittag mitnehmen können.

Wer nicht dabei sein konnte, aber Schülerinnen und Schülern oder Auszubildenden Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit interaktiv und leicht nachvollziehbar näherbringen möchte, der sollte dieses Angebot in den Blick nehmen: https://www.hamburgwasser.de/unternehmen/gesellschaftliches-engagement/wasserforum

Das nächste Netzwerktreffen findet bereits am 28.2. im BerufsinformationsZentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit statt, organisiert vom Arbeitskreis Bergedorf, geöffnet für alle. Um 16 Uhr starten wir mit einem Rundgang durch die Räumlichkeiten, anschließend geht es direkt in den Arbeitskreis über mit ausreichend Zeit zum Netzwerken und Austausch. Melden Sie sich gerne gleich an – first come, first served (dieses Mal noch einmal mit begrenzter Teilnehmerzahl)! Sollten Sie als Unternehmens- oder Schulvertretender noch nicht bei uns im Verteiler sein, schreiben Sie bitte eine Mail an schulewirtschaft[at]bwh-sh.de .

Erste Schritte zurück zur Präsenz: Die Arbeitskreise Wandsbek und Nord im Cruise Center Steinwerder bei SECURITAS

Zu Gast bei SECURITAS am Cruise Center Steinwerder

Die Arbeitskreise Wandsbek und Nord konnten am 01.06. im Cruise Center Steinwerder am Beispiel von SECURITAS Einblicke in die betriebliche Ausbildung eines international tätigen Sicherheitsunternehmens gewinnen. Ebenso wurde auf die vielfältigen Aufgaben eingegangen, die das Sicherheitspersonal z.B. im Rahmen der Fahrgast- und Gepäckkontrollen des Cruise Centers wahrnimmt. Ein anschließender Rundgang mit einem Blick hinter die Kulissen rundete die erste Präsenzveranstaltung seit Ausbruch der Pandemie ab.
Seien Sie beim nächsten Mal gerne auch wieder mit dabei!