SCHULEWIRTSCHAFT Mitte bei der Jahrestagung aktiv

Bei der Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT am 23. Oktober 2019 war der Arbeitskreis Mitte aktiv. Im Workshop "Praxiserfahrungen in Kooperationen von Schulen und Unternehmen ermöglichen" stellte der schulische Vorsitzende Jörg Aldag anhand von Beispielen vor, wie die zusammen mit dem Arbeitskreis Mitte entwickelten Mini-Kooperationen funktionieren können. Die Workshop-Teilnehmenden erhielten zahlreiche Anregungen und äußerten Wünsche für die weitere Zusammenarbeit im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT.

Kooperationen fördern

Mehr Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen anzustoßen - das ist ein wichtiges Ziel der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT in Hamburg. Dabei muss es zu Beginn nicht immer gleich der der große Wurf sein, auch Mini-Kooperationen, in denen Auszubildende kleine Unterrichtsvorhaben in Schulen durchführen und auch - ganz nebenbei - Berufsorientierung auf Augenhöhe vorantreiben, können ein Startschuss für mehr Zusammenarbeit sein. Dazu haben die Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Harburg und Mitte gemeinsam ein Anschreiben, ein Anfrageformular und einen Feedbackbogen entwickelt. Schulen, die Interesse haben, können sich an die Vorsitzenden des Arbeitskreises wenden. Sie stellen Kontakte zu interessierten Unternehmen her.