Ökologische Landwirtschaft mit ganzem Herzen gelebt – berufliche Chancen vom Anbau bis zur Küche

Endlich geht es auch für die Arbeitskreise vermehrt zurück in Präsenz!

Am 22.6. hat sich der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Harburg bei perfektem Sommerwetter auf dem Biohof von Kerstin und Uli Overmeyer getroffen. Gut geschützt unter einem breiten Sommersegel auf der Terrasse des Hofcafés hat sich Uli Overmeyer unseren Fragen zu Ausbildung und Studium in der Landwirtschaft gestellt. Bei Overmeyer Landbaukultur starten jährlich Auszubildende in ihre berufliche Zukunft und Schülerinnen und Schüler sind hier mit ihren Klassen oder auch alleine herzlich willkommen und können den Alltag eines Landwirts einmal live vor Ort erleben. Denn Anpacken können sollte man schon in diesem Beruf, doch bei Overmeyers wird auf eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit viel Wert gelegt.
Die Herausforderungen aber auch Chancen in dieser Branche wurden bei einer abschließenden Runde über das Gelände mit dem Trecker weiter intensiv diskutiert. Dabei wurden gleich neue Ideen für die nächsten Aktivitäten des Arbeitskreises ausgearbeitet, die wir im Laufe des Jahres umsetzen wollen.

Also verpassen Sie nicht unsere kommenden Netzwerktreffen – das nächste ist für den 14. September, 17 Uhr geplant!

SCHULEWIRTSCHAFT Harburg bei Jahrestagung aktiv

Bei der Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT am 23. Oktober brachte sich der Arbeitskreis Harburg zusammen mit dem Arbeitskreis Mitte beim Workshop "Praxiserfahrungen in Kooperationen von Schulen und Unternehmen ermöglichen" mit dem Thema MINI-Kooperationen ein. Die Workshop-Teilnehmenden erhielten zahlreiche Anregungen und äußerten Wünsche für die weitere Zusammenarbeit im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT.

Kooperationen fördern

Mehr Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen anzustoßen - das ist ein wichtiges Ziel der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT in Hamburg. Dabei muss es zu Beginn nicht immer gleich der der große Wurf sein, auch Mini-Kooperationen, in denen Auszubildende kleine Unterrichtsvorhaben in Schulen durchführen und auch - ganz nebenbei - Berufsorientierung auf Augenhöhe vorantreiben, können ein Startschuss für mehr Zusammenarbeit sein. Dazu haben die Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Harburg und Mitte gemeinsam ein Anschreiben, ein Anfrageformular und einen Feedbackbogen entwickelt. Schulen, die Interesse haben, können sich an die Vorsitzenden des Arbeitskreises wenden. Sie stellen Kontakte zu interessierten Unternehmen her.