Wir vernetzen die Akteure vor Ort

Unsere sieben Arbeitskreise bauen Brücken zwischen Schulen und Unternehmen. Sie erhöhen das gegenseitige Verständnis und dienen der Kooperation sowie dem Austausch von Informationen und Erfahrungen. Die Themen und Aktivitäten sind vielfältig. Die Aktuere vor Ort bestimmen mit darüber, was sie in den jährlich vier Sitzungen zu ihren Arbeitsschwerpunkten machen.

Wir setzen Impulse für die Berufs- und Studienorientierung und den erfolgreichen Übergang von Schülerinnen und Schülern in die Arbeitswelt

Unsere Arbeitskreise entwickeln Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Lösungen zur Berufsorientierung und für den Übergang der Jugendlichen in eine Ausbildung oder ein Studium.

Wir schaffen Raum für Praxiserfahrungen und fördern den Nachwuchs

Schulen können Kontakte zu Unternehmen aufbauen und profitieren insbesondere durch Verbesserung ihrer Berufsorientierungsangebote sowie die Vernetzung mit anderen Schulen, Unternehmen und weiteren Akteuren. Unternehmen erhalten Einblicke in das System Schule sowie dessen aktuelle Anforderungen. Sie lernen Schülerinnen und Schüler kennen, profitieren vom gezielten Recruitment von Auszubildenden und zeigen ihr gesellschaftspolitisches Engagement in der Region.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen

Gestalten Sie die regionale Bildungslandschaft aktiv mit. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!