Hamburger gewinnen Unternehmenspreis

Am 9. Dezember 2019 war es wieder so weit. Im Bundeswirtschaftsministerium wurde zum achten Mal der SCHULEWIRTSCHAFT-Preis "Das hat Potenzial" verliehen. Unter den rund 80 Unternehmen, Schulen und Verlagen, die sich insgesamt beteiligt hatten, wurden 15 für ihr Engagement von Staatsekretär Christian Hirte ausgezeichnet. Dieses Mal dabei drei Hamburger Preisträger.

In der Kategorie "SCHULEWIRTSCHAFT-Starter" konnten gleich zwei Hamburger Unternehmen die vorderen Plätze erreichen. Auf dem Siegertreppchen bei den Unternehmen bis 100 Beschäftigte landete die VTG Aktiengesellschaft, die mit ihrem Projekt "Azubis als Ausbildungsbotschafter" überzeugte. "Das Projekt fördert den Austausch auf Augenhöhe. Die Auszubildenden geben Erlerntes weiter und beantworten zentrale Fragen von Berufseinsteigern", so die Jury.

Den zweiten Platz bei Unternehmen bis zu 1.000 Beschäftigten erreichte die Gasnetz Hamburg GmbH; Urteil der Jury: "Die `Joblinge AG´ wendet sich an arbeitslose Jugendliche ohne Ausbildungsplatz. Das Programm schafft Perspektiven und verhilft zu ersten Erfahrungen im Arbeitsalltag. Die MINTwelten, bestehend aus LABORwelt, ELEKTRONIKwelt und TECHNIKwelt, sind ein handlungsorientiertes Angebot zur Berufsorientierung."

Die Betriebsjunioren Bergedorf, Botschafter des Handwerks, erhielten schließlich in der Kategorie "kleine Unternehmen" den zweiten Preis. Die Jury würdigte das Engagement: "Basis des bemerkenswerten Projekts ist der Zusammenschluss junger und engagierter Führungskräfte aus mehreren kleinen Handwerksbetrieben, die ehrenamtlich auch im Schulunterricht oder auf Berufsorientierungstagen eine breite Palette an Berufen vorstellen. Dies dient nicht zuletzt der Bindung von Nachwuchs."

Wir gratulieren den Preisträgern und wünschen für die weitere Arbeit an der Schnittstelle Schule - Beruf viel Erfolg!

Weitere Informationen unter: https://www.landderpotenziale.de/schulewirtschaft-preis/