Bereits zum 20. Mal fand Anfang Mai der JUNIOR-Landeswettbewerb in Hamburg statt. Von 23 Schülerfirmen hatten es 10 in die Endrunde geschafft. Und wieder waren viele interessante Geschäftsideen dabei, von denen die meisten sich um das Thema Upcycling drehten. Auf Platz 1 kamen Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Matthias-Claudius-Gymnasiums: Sie können stolz sein auf ihr Unternehmen Light you up, mit dem sie individuell gestaltete Flaschen produzieren, die durch LED-Lichter beleuchtet werden.

Auf Platz 2 landete die Firma BulbFactory vom Gymnasium Rahlstedt: sie überzeugte mit formschönen Salz- und Pfefferstreuern aus recycelten Glühbirnen. Den 3. Platz belegten schließlich 17 Schülerinnen und Schüler vom Christianeum. In ihrer Firma Piratebags produzieren und verkaufen die 10.-Klässler Feder- und andere Taschen aus alten Surfsegeln.

Schulsenator Ties Rabe und Handelskammer-Vizepräses Diana Rickwardt gratulierten den drei Erstplatzierten, aber auch allen weiteren Teilnehmern. Das Siegerunternehmen wird nun Hamburg beim JUNIOR-Bundeswettbewerb vertreten, der vom 12. bis 14. Juni 2019 in Berlin stattfindet. Wir wünschen Light you up viel Erfolg!

In Hamburg werden die JUNIOR-Programme von der Behörde für Schule und Berufsbildung sowie der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation gefördert. SCHULEWIRTSCHAFT ist seit vielen Jahren in der Jury aktiv.