Erste Akademie gestartet

Mitte November 2019 ging es los. Die erste MINT 4 Girls-Akademie startete mit einer Projektwoche. Mit dabei Schülerinnen der Stadteilschulen Gretel Bergmann und Öjendorf, auf die spannende Experimente und Erfahrungen warteten: Sie untersuchten unterschiedliche Lichtquellen, entwarfen ihre eigenen Schiffe, beschäftigten sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beim Hausbau und kreierten mit Hilfe von Computerprogrammen Monster. Auch stand ein Besuch der Hauni Maschinenbau GmbH auf dem Programm, wo sie u. a. verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernten und Geschmack auf den nächsten Step des Projekts bekamen, ein Praktikum im technischen Bereich. MINT und Mädchen - das passt einfach zusammen!

MINT - das steht nicht nur für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

MINT - das steht auch für Mädchen in Naturwissenschaft und Technik!

Wir wollen Mädchen für

• Technik begeistern,
  • Spaß am Experimentieren und Forschen vermitteln,
  • spannende Einblicke in Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen ermöglichen und
  • für technische Berufsbilder interessieren.

Viele Unternehmen setzen bewusst auf Mädchen in diesen Berufen. Sie suchen weiblichen Nachwuchs!

Mit der MINT 4 Girls-Akademie bieten wir Mädchen am Projekt teilnehmender Stadtteilschulen ein umfangreiches Programm zur beruflichen Orientierung. In den Klassen 8 und 9 erhalten sie über verschiedene Module, eine Projektwoche mit spannenden MINT-Angeboten und ein MINT-Praktikum vertiefte Einblicke in die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im MINT-Bereich.

Die MINT 4 Girls-Akademie wird gefördert von NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V., der Agentur für Arbeit Hamburg und der Behörde für Schule und Berufsbildung. Die Projektkoordination liegt beim Bildungswerk der Wirtschaft Hamburg e. V.; Kooperationspartner ist SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg.