Führung in Schule

Schulen haben heute mehr Verantwortung und Gestaltungsfreiräume als früher. Einhergehend fungieren Schulleitungen als Führungskräfte, sind u. a. verantwortlich für die Entwicklung des Schulprogramms, für Personalrekrutierung und -entwicklung sowie Qualitätsmanagement.

Zur ihrer Unterstützung hat SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland das Online-Tool PROFILehrkraft zuerst für allgemeinbildende Schulen entwickelt und im Frühjahr 2019 dann das Tool PROFILehrkraft Berufsschule veröffentlicht. Anhand der Items und von Bewertungsskalen können Lehrkräfte ihr eigenes professionelles Handeln überprüfen und ggf. Fortbildungsbedarf entdecken. Schulleitungen können die Tools für Entwicklungsgespräche nutzen.

Auch das BWH-SH unterstützt (angehende) schulische Führungskräfte. Im einwöchigen Praktikum Führungspraxis in Unternehmen erhalten sie Anregungen durch die vergleichende Betrachtung schulischer und unternehmerischer Führungspraxis (Anmeldung über das  Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung).