Unter diesem Motto widmen sich seit 2015 die Landesorganisationen und ihre Arbeitskreise schwerpunktmäßig folgenden Themen:

• Stärkenförderung aller Jugendlichen
    Neben der Förderung von Leistungsstarken und der Förderung von Schülerinnen und Schülern, die sich schwer tun, wollen wir auch die Breitenförderung nicht vernachlässigen. Schulen und Lehrkräfte brauchen zur individuellen Förderung aller Jugendlichen systematische Unterstützung.
  • Chancen beruflicher und akademischer Ausbildung
    Wir wollen die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung sowie die Chancen einer dualen Ausbildung herausstellen.
  • Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe
    Wir wollen zeigen, wie die Oberstufe durch die Einbindung der regionalen Wirtschaft praktische Unterstützung bei Aufbau schulischer Berufsorientierungskonzepte erhalten kann, damit die Jugendlichen neue Berufswege und Karriereperspektiven entwickeln können.
  • Kooperation mit Ganztagsschulen
    Bundesweit ist das Angebot an Ganztagsschulen in den letzten Jahren stark gestiegen. Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft bieten spannende Perspektiven zur Gestaltung praxisnaher Aktivitäten zur Berufsorientierung und Berufsfindung. Wir wollen Ganztagsschulen hierbei mit Angeboten unterstützen.

Der Blog "Land der Potenziale" bündelt alle Informationen und aktivitäten rund um das Schwerpunktthema.